Verfilmungen

Sonntag, 19. Mai 2013

Anne 3 im deutschen PayTV

Nur eine kurze Meldung für alle, die den PayTV-Sender "passion" empfangen:
Die dritte Anne-Verfilmung von Kevin Sullivan, auf Deutsch "Anne auf Green Gables - Das Leben geht weiter", wird ab dem 11. Juli auf passion zu sehen sein.

Ein bisschen mehr Info hier:
wunschliste.de
(Auch wenn das Drehbuch von Anne 3 natürlich alles andere als "romangetreu" ist ;-) wie es in dem Artikel heißt.)

Sonntag, 17. Januar 2010

Rezension zum vierten "Anne"-Film von K.Sullivan: "A New Beginning"

Beginnen wir das neue Jahr mit ein paar Rezensionen, den Anfang macht eine

Rezension zu "Anne of Green Gables - A New Beginning" von rolliraserin:

anne4

Ich fange normalerweise nicht negativ an, wenn ich jemanden einen Film schmackhaft machen möchte, aber nachdem ich den Film gesehen habe, hält sich bei mir die Begeisterung in Grenzen. Was soll ich sagen? Es war anstrengend. Eigentlich gleichen die knapp 3 Stunden eher einer Odyssee als reinem Fernsehvergnügen. Wenn man sich den Film ansieht, ohne daran zu denken, dass Sullivan schon 3 fantastische Anne Filme abgeliefert hat, ist er annehmbar, aber mehr auch nicht. Der 3. Teil hatte zwar auch schon wenig mit den Anne Büchern gemeinsam, aber diesmal hat Sullivan für meinen Geschmack zuviel von seinen eigenen Gedanken und Vorstellungen hineininterpretiert. Die Story ist teilweise so haarsträubend, angefangen beim kuriosen Tod ihrer Mutter, ihrem Vater, der sich die Schuld daran gibt, bis hin zu ihrem Adoptivsohn Dominic, dass ich froh war, als ich endlich am Ende angelangt bin.

Man fragt sich als Zuschauer, wann doch endlich das Märchen vom armen Waisenkind, das bei den Cuthberts ein liebevolles Zuhause findet, anfängt. Aber soweit lässt uns Sullivan gar nicht kommen.

Zum Inhalt:
1945 kehrt, die inzwischen etwa 50jährige Schriftstellerin Anne nach Green Gables zurück, welches zum Verkauf steht.
Umgeben von ihren Erinnerungen aus ihrer Kindheit sucht sie Inspiration und Ideen für ein neues Theaterstück. Diese findet sie in alten Briefen ihres Vaters, welche sie unter Bodenlatten in Green Gables findet. Es stellt sich heraus, dass Annes Vater, der sich für den Tod der Mutter verantwortlich fühlt, an Marilla geschrieben hat. Diese jedoch verschwieg es ihr.
Anne beginnt ihre Kindheit aufzuarbeiten, und erinnert sich daran, was damals wirklich passiert ist und welche Geschehnisse ihrem fantasievollen Rotschopf entsprungen sind. Es folgt eine - langatmige - Reise eines Waisenkinds, welches von einer Familie zur nächsten geschoben wird, auf der Suche nach ihrem Vater, von dem sie nach dem Tod der Mutter verlassen wurde. Als sie ihren Vater wieder findet, gerät sie in die Konflikte der Gewerkschaft, wo ihr Vater arbeitet und der Unternehmerin Amelia Thomas, deren Familie sie aufgenommen hat.

Mein Eindruck:
So weit hergeholt mache Storylines auch sind, zeigen die Rückblenden dem Zuschauer, Anne als sie noch "Anne of nowhere in particular" und nicht "Anne of Green Gables" war.
Ich hätte mir von der Verfilmung einiges mehr erwartet, aber richtig vorwerfen, kann ich es Sullivan nicht, dass er seine eigenen Geschichten miteinbringen wollte. Als Kanadier ist er mit der Geschichte um Anne Shirley anscheinend schon zu sehr verwurzelt. Gleichzeitig könnte man ihm, wenn man sich das Endergebnis ansieht, genau das zum Vorwurf machen, aber wie gesagt, ich zumindest kann es nicht.

Die größte Enttäuschung für mich, sind aber die teilweise lieblosen Charaktere. Im Gegensatz zu den vorhergegangen Verfilmungen fehlt es mir an Einfühlungsvermögen, den Figuren eine gewisse Tiefe zu verleihen. Die neue Anne hat mit der "alten" nicht mehr viel gemeinsam. "She's pretty odd", so wird sie von jemandem im Film bezeichnet, und irgendwie kann ich dagegen nicht wirklich protestieren. Als etwas sonderbar wurde Anne immer schon beschrieben, ob es jetzt in den Büchern oder Filmen war, aber die "neue" Anne ist eher ein altkluger, nerviger, kleiner Bengel und nicht die von den Fans geliebte, von der Fantasie beflügelte kleine Karotte.

Nach soviel eher Negativem zum Ende etwas Positives.
Den ganzen Film hindurch, wollte sich bei mir kein Mitleid für das arme Waisenkind zeigen, aber es gab eine Szene, welche mich wirklich berührt hat. Am Anfang des Filmes sieht man die erwachsene Anne, die sich voller Verzweiflung und Angst um ihren Sohn, welcher sich gerade im Krieg befindet, zum Grab ihres Mannes Gilbert legt, und sich wünscht er wäre doch bei ihr. Eine rührende und aussagekräftige Szene, welche auch in diesem Film, die tiefe Liebe zwischen den Beiden zeigt und mir die Tränen in die Augen stiegen ließ.

Meiner Meinung nach wird der Film für Fans einen bitteren Nebengeschmack haben, für "Neueinsteiger" ist er vielleicht besser zu verdauen. Nachdem ich lange über diese Neuverfilmung nachgedacht habe, wünschte ich mir als eingesessener Fan, Sulllivan hätte sich noch ein wenig mehr geduldet, und sich der neuen Buchveröffentlichung "The Blythes Are Quoted" angenommen , bevor er eine halbherzige Interpredation von "Before Green Gables" sein Eigen nennen darf. Ob die Enttäuschung für die Fans dann geringer ausgefallen wäre, sei dahingestellt.

Mittwoch, 15. Juli 2009

TV-Tipp: "Anne auf Green Gables - Reise in ein großes Abenteuer" [Anne - Journey to Green Gables]

Am 24. Juli um 20.15 Uhr zeigt SuperRTL den Animationsfilm "Anne auf Green Gables - Reise in ein großes Abenteuer" (engl. Original: "Anne - Journey to Green Gables").
(Und der Film wird wiederholt am 26. Juli um 14.25 Uhr)

Das ist die Sullivan-Zeichentrick-Version von Annes Vorgeschichte und einer Interpretation ihrer ersten Zeit auf Green Gables.

Auf der Sullivan-Seite kann man einen kurzen Trailer anschauen.

Montag, 9. Februar 2009

Sullivan bietet 10-Minuten-Clips aus seinen Produktionen / Anne 4

Wer sich für den neuesten Anne-Film von Kevin Sullivan interessiert, kann sich auf der Seite von Sullivan Entertainment einen 10-minütigen Clip aus dem Film anschauen.

Außerdem gibt es bisher auf der Seite den Anfang von Lantern Hill und einen Ausschnitt aus Wind at my Back zu sehen.

Mittwoch, 10. Dezember 2008

Rezension zu Anne3

Hier unsere erste Rezension zu "Anne auf Green Gables - Das Leben geht weiter", geschrieben von Steffi A., vielen Dank dafür!
Die Rezension findet Ihr bald auch auf anne-fans.net:

Der Inhalt:
Anne kehrt nach Prince Edward Island zurück. Sie ist immer noch mit Gilbert, der in einem Krankenhaus in New York arbeitet, verlobt. Auch Gilbert kommt nach Avonlea, doch anstatt wie vorgehabt seine Anne zu heiraten, bittet er sie mit ihm nach New York zu kommen. Anne willigt ein, sie findet eine Stelle als Lektorin in einem New Yorker Verlag. Doch weder Anne noch Gilbert sind in New York glücklich. Nach einigen Verwirrungen (Anne wir von dem Autor Jack Garrison getäuscht, Gilbert ist von der Politik des Krankenhauses enttäuscht) kehren sie nach PEI zurück. Mittlerweile ist der 1. Weltkrieg ausgebrochen und die jungen Männer halten es für ihre Pflicht, in den Krieg zu ziehen. Auch Gilbert geht, nachdem er Anne geheiratet hat. Als Gilbert vermisst wird, hält es Anne nicht mehr zuhause aus und macht sich auf die Suche nach ihrem Mann, mitten in den Wirrungen des 1. Weltkrieges.....

anne3-cover1

Die DVD:
Der Film besteht aus 2 DVDs. Auf der ersten DVD befindet sich der erste Teil des Films, sowie die Extras und die Sprachauswahl.
Auf der zweiten DVD ist der zweite Teil des Films und die Sprachauswahl.
Tonspuren: Deutsch, Englisch, Laufzeit: 185 Min.
Musik: Ich empfand die Musik passend zu Film. Sie war meines Erachtens auch nicht zu aufdringlich und wurde dezent gehalten. (Ich bin allerdings auch kein Spezialist in solchen Dingen.)
Die Synchronisation ist gut gelungen. Sie passt zum Bild und wird nicht zu schnell gesprochen und hängt auch nicht hinter her.
Vor allem hat mir gefallen, dass Anne noch dieselbe Stimme hat. Mir persönlich war Annes Synchronstimme sehr wichtig, den ich mag diese Stimme sehr gerne, sie passt so sehr zu unserer Anne. Ein andere Synchronstimme kann ich mehr für Anne schlecht vorstellen.
Die anderen Charaktere haben eine andere Synchronstimme bekommen, doch das hat mich persönlich nicht gestört. Gilberts Synchronstimme z.B. hat mir sogar sehr gut gefallen.

Die besten Deutschen-Sätze (ACHTUNG SPOILER!):
  • Anne zu Gilbert, nachdem sie sich entschieden hat mit ihm nach New York zu gehen:
    „Ich weiß nur das eine, das ich dich entsetzlich liebe.“
  • Anne erzählt Gil, dass sie zu einem Empfang bei den Garrisons eingeladen ist:
    Anne: „Ich fühle mich wie ein Lamm, das man zur Schlachtbank führt. Du musst mir den Rücken stärken.“
    Gil: „Tief einatmen. Glaub an dein Talent!“
  • Anne: „Mrs. Lynde sagte stets, ich hätte die Nerven eines Pferdes.“
  • Anne und Gils Gespräch nachdem Annes Buch nicht veröffentlicht wird:
    Gil: „Du bist eben immer so impulsiv, wenn du jemand anderes sein willst, als der du bist. Aber ich liebe dich, gerade wegen deiner Unberechenbarkeit.“
  • Diana und Fred fahren mit Anne und Gil nach Green Gables. Anne will, dass sie weiterfahren, der Anblick ist zu schmerzhaft. Doch die anderen lachen:
    Anne: „Worüber lacht ihr denn?“
    Diana: „Über dich du dummes Huhn! Gilbert hat das Haus für dich gekauft!“
    Anne: „Das ist das schönste Geschenk, dass mir je einer gemacht hat. Schöner, als all meine unerfüllten Träume.“
  • Anne nachdem sie erfahren hat, das Gilbert vermisst wird:
    Anne: „Keiner weiß, was mit ihm ist.“
    Anne „Aber ich denke immer, wenn er wirklich tot wäre, dann würde ich das fühlen in meinem Herzen...“
  • Anne und Gil im Zug:
    Gil: „Jeden Tag dachte ich an dich, in jeder Sekunde und ich durchlebte diese Momente immer und immer wieder. Bis ich jedes Detail, jedes Haar, jede Wimpern jeden Teil von dir genau vor mir sehen konnte.“
  • Anne: „Wir schaffen uns ein neues Leben. Gebaut auf alten Fundamenten....“
  • Anne: „Green Gables bleibt für immer ein Teil von mir.“

    Die Umsetzung und die Charaktere:
    Wenn man erwartet, dass die Handlung noch den Büchern folgt, wird man enttäuscht sein.
    Kevin Sullivan hat mit der dritten Verfilmung seinen ganz eigenen Weg eingeschlagen, ohne sich an die Vorlagen von LMM zu halten. Der Übergang zum dritten Film wirft leider ein paar Fragen auf (mal davon abgesehen, dass die zeitliche Vorgabe nicht mehr stimmt, schließlich ziehen Annes Söhne in den Büchern in den 1. Weltkrieg!). Es wird leider nicht erklärt warum Anne und Gilbert solange verlobt waren, wieso Anne nicht auf PEI war, wann Marilla gestorben ist usw...
    Nichtsdestotrotz ist es schön Anne und Gilbert nach so langer Zeit wiederzusehen. Und obwohl die Handlung ganz anders ist, sind sie doch noch immer unsere Anne und unser Gil. Zumindest an die Charaktere hat sich Sullivan noch ganz gut gehalten. Anne ist erwachsen geworden, aber sie hängt immer noch ihren Träumen nach und möchte eine Schriftstellerin sein. Sie zeigt ihren Mut und ihre Liebe zu Gilbert, die sie dazu veranlasst sich auf die riskante Reise zu begeben. Trotz aller Hindernisse kämpft sie eisern darum, ihren Gil zu finden. Und auch Gilbert ist so geworden, wie man ihn sich vorstellt: mit Leib und Seele Arzt.

    Natürlich ist dieser Film auch voller neuer Charaktere, der wichtigste ist wohl Jack Garrison Jr. Ein bekannter Autor, er verliebt sich in Anne, doch Anne liebt ihren Gil (etwas anderes hätte Sullivan auch nicht machen können, sonst.....).
    Dann ist da noch Dominic (Jacks kleiner Sohn), um den Anne sich kümmert, als Jack in den Wirren des Krieges verschwindet.

    Obwohl der Film nichts mehr mit den Büchern gemein hat, ist er dennoch ganz nett anzusehen. Ich persönlich hätte mir nur gewünscht, dass es mehr Momente mit Anne und Gil geben würde und auch Prince Edward Island ist meines Erachtens zu kurz gekommen. Stattdessen ist der Krieg viel zu sehr in den Vordergrund getreten. Irgendwie scheint sich Sullivan in dieser Anne-Verfilmungmehr auf „Action“ verlagert zu haben.
    Ich mag den Anfang und das Ende des Films, das „Zwischendrin“ (Anne ohne Gil in Europa) gefällt mir nicht ganz so gut.

    Fazit:
    Wenn man nicht zuviel von diesem Film erwartet (vor allem keinen Zusammenhang mit den Büchern), ist er eine ganz nette Unterhaltung. Mir persönlich war es wichtig Anne und Gil wiederzusehen und das hat die DVD auch erfüllt (auch wenn ich mir mehr Szenen davon gewünscht hätte). Im Großen und Ganzen nicht schlecht, auch wenn man sich etwas ganz anderes gewünscht hätte.



    Habt Ihr den auf deutsch neu erschienenen Film auch schon gesehen und möchtet eine Rezension für www.anne-fans.net schreiben? Oder vielleicht eine Rezension zu einer anderen Anne-Adaption? Dann schreibt uns einfach eine E-Mail! Photobucket Wir freuen uns!

  • Coverabbildung mit freundlicher Genehmigung durch MiGa Vertriebs- & Dienstleistungs GmbH.

    Montag, 27. Oktober 2008

    Anne3 - deutsche DVD-Veröffentlichung

    Die ersten von Euch dürften inzwischen ja schon die deutsche DVD von Anne auf Green Gables - Das Leben geht weiter in den Händen (oder DVD-Playern) haben.

    Der dritte Anne-Film von Kevin Sullivan ist damit zum ersten Mal auf deutsch erschienen. Die aus den ersten beiden Anne-Filmen bekannte und beliebte deutsche Stimme von Anne, Sabine Plessner, hat wieder die Rolle der Anne übernommen.
    Der Film ist in zwei Teile geteilt, hat insgesamt eine Spiellänge von
    Auf der DVD sind u.a. folgende Extras enthalten:
    Ein Audiokommentar von Regisseur Kevin Sullivan, fehlende Szenen, historische Hintergrundinformationen.

    Inzwischen gibt es auch bei uns auf der Homepage eine Inhalts-Übersicht und eine detaillierte Inhaltsangabe zu lesen (aber Achtung! Wer den Film noch nicht kennt, könnte bei der detaillierten Inhaltsangabe gespoilert werden).
    Mehr Infos folgen.

    Übrigens:
    Wir freuen uns immer über Rezensionen für die Seite!
    Solltet Ihr also Lust haben, eine Rezension zu diesem Anne-Film oder zu den anderen Filmen oder Büchern für anne-fans.net zu schreiben, dann meldet Euch doch einfach um die Richtlinien für Rezensionen zu erfahren.

    Samstag, 4. Oktober 2008

    Anne 3 - DVD in Deutschland

    Der Starttermin für die Veröffentlichung von Anne 3 in Deutschland wurde jetzt nochmals verschoben.
    Auf den 20. Oktober.

    Quelle: Miga-Shop

    Mittwoch, 1. Oktober 2008

    Ein Artikel zu Anne 4: "A New Beginning"

    Ein Artikel im Boston Herald [en] zur Entstehung des Anne4-Films "A New Beginning", der am 15. September erstmals gezeigt wurde.
    Als das Anne-Jubiläumsjahr näher rückte, habe sich Kevin Sullivan gefragt, was gibt es, was wir noch nicht wissen von Anne? Die Vorgabe für den Film sei, dass Anne, die als Waisenkind zu den Cuthberts gekommen ist, alle dazu gebracht habe, zu glauben, sie kenne ihre Eltern nicht, obwohl sie das in Wirklichkeit schon tat.
    Kevin Sullivan sagt: "Anne war so etwas wie ein Alter Ego von Lucy Maud Montgomery als Kind." Dieser Film würde sich mit dem beschäftigen, worum es auch in LMMs Leben ging: Was wäre, wenn Anne ein Schriftstellerin geworden wäre?

    Samstag, 13. September 2008

    Neuigkeiten zu Anne 4: "A New Beginning"

    - Anne of Green Gables - A New Beginning, der neue Anne-Film von Kevin Sullivan hat am 15. September 2008 beim Boston Film Festival Premiere.
    Noch steht kein endgültiger Termin für die Erstausstrahlung im kanadischen (oder US-amerikanischen) Fernsehen fest, auch über den weiteren internationalen Vertrieb ist bisher nichts bekannt.
    Eine DVD-Veröffentlichung in Kanada ist aber auf jeden Fall in Arbeit.

    (Informationen von: LMM Research Blog)


    - Die Handlung des neuen Films von K.Sullivan wird, zumindest auf englisch, am 1. Oktober 20008 auch in Buchform erscheinen:

    ACHTUNG: Der Link enthält Spoiler zu Film und Buch!!
    Anne 4 - Buch

    Freitag, 12. September 2008

    Veröffentlichung der Anne3-DVD in Deutschland verschoben

    Auf der Seite von Miga-DVD ist zu lesen, dass der Start-Termin für die deutsche Version von Anne 3 - Das Leben geht weiter auf den 21. September 2008 verschoben wurde.

    anne3-cover1*

    Auf der DVD wird folgendes Bonusmaterial enthalten sein:
    - Kommentar des Regisseurs
    - Fehlende Szenen
    - Biographien der Darsteller
    - Dokumentation zu den Spezialeffekten
    - Historischr Kommentar

    anne3-screenshot2*

    Außerdem werden die deutsche und englische Tonspur enthalten sein (die Extras sind englisch, mit deutschen Untertiteln).


    *Bilder mit freundlicher Genehmigung durch Miga Vertriebs- und Dienstleistungs GmbH

    Aktuelle Beiträge

    Rezension
    Hallo, hat vielleicht jemand der "Anne-Fans" Lust,...
    Nadine (Gast) - 12. Apr, 11:30
    Nachtrag: Das Buch ist...
    Da die Veröffentlichung anscheinend etwas länger gedauert...
    Charly (Gast) - 20. Mai, 18:51
    Anne 3 im deutschen PayTV
    Nur eine kurze Meldung für alle, die den PayTV-Sender...
    anne-fans - 19. Mai, 02:03
    Danke für das Interview,...
    .. ich freue mich sehr darüber und bin schon sehr gespannt,...
    Andrea (Gast) - 27. Nov, 21:57
    "Anne im Rainbow Valley"...
    Nach langem Schweigen gibt es doch endlich mal wieder...
    anne-fans - 13. Nov, 16:15
    Neuausgabe von "Rilla...
    Morgen erscheint in Canada eine Neuausgabe des achten...
    anne-fans - 22. Okt, 11:30
    Interviews mit ANNE-Sprechern
    Zum Abschluss der ANNE-Hörspiel-Serie gibt es auf der...
    anne-fans - 27. Aug, 18:50
    Leseeindruck zu "Wie...
    Eine kleinen Rezension von Steffi zu Wie alles begann...
    anne-fans - 20. Jun, 22:14
    BBC Audioplay von "Anne...
    Auf der Seite von BBC Radio 7 kann man grade noch eine...
    anne-fans - 9. Apr, 16:10
    Hmm stimmt,das kann sein....
    Hmm stimmt,das kann sein. Irmela Erckenbrecht und...
    Andrea (Gast) - 18. Mär, 11:32

    Delicious Lesezeichen

    anne-fans.net


    Besucht unsere Seite:
    anne-fans.net

    oder schaut im Forum vorbei:
    Avonlea Café

    E-Mail:
    Photobucket

    Suche

     

    Status

    Online seit 5933 Tagen
    Zuletzt aktualisiert: 12. Apr, 11:30

    Credits


    Anne 2008
    Anne auf Green Gables
    anne-fans.net
    L.M.Montgomery
    Neuerscheinungen-Bücher
    P.E.I.
    Verfilmungen
    Veröffentlichungen
    Verschiedenes
    Profil
    Abmelden
    Weblog abonnieren